So findest du das Brautkleid deiner Träume!

Ihr habt es also getan, ihr habt euch entschlossen, zu heiraten! Dazu gratuliere ich euch und freue mich mit euch von Herzen! Und jetzt kommt der schönste, aber wohl auch schwierigste Teil der Hochzeitsvorbereitungen: die Auswahl des Brautkleids! Vielleicht hast du bis jetzt nur eine grobe Vorstellung davon, wie dein Brautkleid aussehen könnte. Oder hast du schon als kleines Mädchen gern „Verkleiden“ gespielt und hast ein ganz konkretes Traumkleid vor Augen? 

Doch das Brautkleid, von dem du als kleines Mädchen geträumt hast, muss deswegen heute nicht perfekt zu dir passen! Denn du bist eine ganz besondere Persönlichkeit und deshalb sollte dein Brautkleid auch deine natürliche Schönheit und deine Stärken ins rechte Licht rücken! Damit du für deinen großen Tag auch mit Sicherheit das richtige Kleid findest, möchte ich dir hier ein paar Tipps geben, auf was du beim Brautkleidkauf achten solltest und wie du das Hochzeitskleid findest, in dem du einfach atemberaubend schön bist!

Welche Brautkleider gibt es?

Natürlich ist die Fülle an verschiedenen Brautkleidern unendlich und erst einmal überwältigend. Es gibt aber einige Grundschnitte, die zwar auch variiert werden können, aber jeder für sich weist spezielle Merkmale auf, die dem Kleid typische Eigenschaften verleihen. Für die wichtigsten Arten von Brautkleidern möchte ich euch kurz Tipps geben, damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt und euer Brautkleid auch wirklich euren Wünschen entspricht!

  • Das A-Linien Brautkleid erinnert von der Form her an ein großes A. Es verfügt über ein schmales, figurbetontes Oberteil und geht nahtlos in einen ausgestellten Rock über. Dieses Brautkleid ist klassisch und eignet sich für eine rauschende Märchenhochzeit genauso wie für eine standesamtliche Trauung. Durch den Schnitt streckt das Brautkleid in der A-Linie optisch und lässt auch kleine Damen ein wenig größer erscheinen.
  • Das Meerjungfrauen Kleid ist die beste Wahl, wenn du weibliche Kurven und eine schmale Taille hast, denn darin machst du ganz bestimmt Furore! Der sehr figurbetonte Schnitt erinnert an die Hollywoodstars der Fünfziger und lässt dich atemberaubend sinnlich erscheinen. Allerdings ist dieses Brautkleid nicht die beste Wahl, wenn du auf deiner Hochzeit viel tanzen oder sogar mit den Kindern deiner Gäste herumtollen möchtest!
  • Das Duchesse Kleid ist die beste Wahl für eine opulente Märchenhochzeit. Obwohl es sich nahezu für jeden Figurtyp eignet, steht es besonders gut Frauen mit einem schlanken Oberkörper. In einem Duchesse Kleid wird jede Braut zur eleganten Dame mit romantischem Flair. Der Rock ist glockenförmig, beginnt auf Taillenhöhe und der märchenhafte Eindruck kann noch durch einen Reifrock verstärkt werden. Rauschende Stoffe wie Taft. Tüll oder Organza können den Rock des Kleides zusätzlich zum Hingucker machen.
  • Das Empire Brautkleid ist für Damen mit jeder Figur geeignet und lenkt den Blick auf die Schulterpartie. Die hoch angesetzte Taille und die schmeichelnd fallenden Falten des schmalen Rocks lassen jede Braut in so einem Kleid so weiblich und elegant wirken wie die Heldin in einer romantischen Jane Austen Verfilmung. Zum Tanzen ist das Empire Brautkleid hervorragend geeignet!

Du siehst also, dass es für jede Frau und für jede Hochzeit das passende Kleid gibt, man muss es eben nur finden! Schöne Kleider gibt es viele, aber dein Hochzeitskleid muss in erster Linie zu dir passen und deinen Typ unterstreichen. Schließlich soll die Hochzeit der schönste Tag in deinem Leben werden und deine Erwartungen sind zu Recht hoch. Da kann die Suche nach dem perfekten Brautkleid zu einem echten Abenteuer werden, denn man muss vom Preis bis zum Schnitt so vieles beachten! Um dir die Qual der Wahl zu erleichtern und dich mit meinem Fachwissen über Brautkleider zu unterstützen, möchte ich dich in mein kleines Geschäft für Brautmode einladen, damit wir uns zusammen Zeit nehmen und bei einer Anprobe deine Wünsche herausfinden können!

Dein wunderschönes Brautkleid wartet auf dich!

Ganz gleich, ob du schon eine konkrete Vorstellung von deinem Hochzeitskleid hast und nur ein paar Änderungen brauchst oder ob du noch eine Braut auf der Suche nach Inspiration und Ideen bist – mit der Vorbereitung der Hochzeit kann man gar nicht früh genug beginnen. Ein halbes Jahr vor der Hochzeit auf die Suche nach einem Brautkleid zu gehen, ist daher nicht ungewöhnlich. Vor allem aber macht eine Brautkleid-Anprobe wahnsinnig viel Spaß, denn du fühlst dich wie eine Prinzessin und manchmal fließen schon Freudentränen, wenn verliebte Frauen die neuen Kollektionen bewundern, Herz-Ausschnitte und V-Ausschnitte entdecken oder zarte Spitze fühlen. Denn bei der Anprobe des Brautkleids wird vielen Frauen erst richtig klar, dass sie den Schritt wirklich tun werden. Der Traum, in Weiß zu heiraten, wird endlich Wirklichkeit!

Wertvolle Tipps und persönliche Beratung beim Kauf deines Brautkleids

In meinem Brautmodengeschäft in Aurich im schönen Ostfriesland werden wir garantiert das richtige Brautkleid für dich finden! Denn ich liebe Brautkleider über alles und obwohl ich mich schon mein ganzes Leben lang mit Kleidern für diesen besonderen Tag befasse, ist jeder Brautkleid-Kauf auch für mich immer wieder ein emotionales Erlebnis. Ganz gleich, ob du ein günstiges Kleid, ein extravagantes Kleid, einen Traum in Spitze oder einen zeitlosen Klassiker in Weiß suchst, ich stehe dir mit Tipps zur Seite und nehme mir bei deiner Brautkleid-Anprobe Zeit nur für dich.

Du kannst jedes Kleid anprobieren, das dir gefällt, ich stehe dir auch mit Tipps für dein Make-up zur Seite oder für die vorteilhafteste Frisur zum Kleid. Als Fachfrau sehe ich mit geübtem Blick, ob ein weicher Schnitt zu dir passt oder ob du eher ein klassisches Kleid tragen kannst. Gerne kannst du auch deine beste Freundin zum Anprobetermin mitbringen, denn welche Frau teilt diesen besonderen Moment nicht gern mit einer Freundin? Sollten in deinem Fall kleinere Änderungen notwendig sein, können wir alles in Ruhe besprechen. Vereinbare noch heute einen Termin, ich freue mich auf dich!